Helge Braun
CDU
Frage von Nils H. •

Frage an Helge Braun von Nils H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Braun,
Sie warnten davor, dass das Impfen in die hohe Inzidenz gefährliche Mutanten fördert, was auch die Virologin Viola Priesemann bestätigte.

https://www.merkur.de/politik/corona-mutation-deutschland-impfstoff-wirksam-kanzleramt-helge-braun-cdu-lockdown-urlaub-ostern-pfingsten-zr-90264246.html

Wieso in alle Welt, werden dann Impfwillige nicht vor der Impfung auf Antikörper getestet? Ist das nicht besonders gefährlich, bereits Infizierte zu impfen? Das lädt das Virus zum Mutieren geradezu ein, oder nicht?

mit freundlichen Grüßen

N. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

laut der 3. STIKO-Empfehlung vom März 2021 ist die Durchführung eines Schnelltests vor der Impfung nicht notwendig. Die Verträglichkeit der Impfung wird durch eine unbemerkte Coronavirus-Infektion zu der Zeit der Impfung nicht negativ beeinflusst.

Es ist davon auszugehen, dass Personen, die von einer SARS-CoV-2-Infektion oder COVID-19 genesen sind, zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz vor einer Erkrankung verfügen. Bisherige Daten belegen eine Schutzwirkung von mindestens 6 bis 8 Monaten. Nach Ansicht der STIKO sollte eine einmalige Impfung unter Berücksichtigung der Priorisierung frühestens 6 Monate nach Genesung erwogen werden.

Die bisher vorliegenden Daten geben insgesamt keine Hinweise darauf, dass die Impfung nach bereits durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion problematisch bzw. mit Gefahren verbunden wäre. Das gilt für Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Impfung. In den Zulassungsstudien sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschlossen gewesen, die bereits im Vorfeld eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht hatten. Die Impfung wurde von diesen Personen nicht schlechter vertragen als von solchen ohne Vorerkrankung. Reaktionen an der Impfstelle oder allgemeine Symptome waren nach den Impfungen teilweise sogar weniger stark ausgeprägt.

Die Wirksamkeit der Impfung unterschied sich nicht in diesen beiden Gruppen. Daher ist es laut STIKO nicht nötig, vor einer COVID-19-Impfung einen Test durchzuführen, um eine akute oder länger zurückliegende SARS-CoV-2-Infektion, die ohne Symptome ablief, auszuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun