Helge Braun
CDU
Frage von Jens S. •

Frage an Helge Braun von Jens S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Braun,

die Medien setzen sich mit der Regierungspolitik gegenüber der Bevölkerung und der Stimmung in der Bevölkerung unter https://www.welt.de/politik/deutschland/plus228749335/Ein-Jahr-Corona-Krise-Die-Entzauberung.html auseinander und zitieren Klinikmitarbeiter mit den Worten:... auch Staat scheißen auf uns. Wir sind denen egal....Deutschland ist entzaubert. Schuld daran, so sehen es die meisten, mit denen wir hier gesprochen haben, ist nicht die Krise, sondern das System Deutschland...

Unter https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-die-neue-deutsche-unfaehigkeit-abstieg-eines-staates-a-2e4fc0dc-0002-0001-0000-000176418803 ist zu lesen:...Die Republik offenbart eine systemische Schwäche, die Geduld der Bürger ist am Ende...

Teilen Sie diese Meinungsbilder/Stimmungen, was schliessen Sie aus diesen Aussagen und welche Schlussfolgerungen werden Sie ziehen?

Vielen Dank.

Jens Spannbauer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Corona-Pandemie ist eine weltweite Naturkatastrophe. Auch in Deutschland haben sich bis heute über 4 Mio. Menschen infiziert, fast 95.000 Menschen sind gestorben (Stand: Mitte September 2021).

Vergleicht man Deutschland jedoch mit anderen Ländern in Europa, dann ist die Übersterblichkeit in unserem Land besonders niedrig geblieben, auch die Infektionszahlen sind unterdruchschnittlich. Das macht deutlich, dass wir im europäischen Vergleich in Hinblick auf die Gesundheit besser durch die Pandemie gekommen sind, als viele andere Länder.

Auch wirtschaftlich geht die Bundesbank davon aus, dass Deutschland bereits 2021 wieder das Vorkrisenniveau erreicht – auch hier sind wir im europäischen Vergleich ein Spitzenreiter. Dies war aber auch nur möglich, weil wir sehr hohe staatliche Unterstützung für die betroffenen Unternehmen in Deutschland geleistet und uns dabei verschuldet haben.

Darüber hinaus hat Deutschland durch seine Forschungsförderung dazu beigetragen, dass der erste PCR-Coronatest Anfang Januar 2020 in Deutschland entwickelt wurde und der erste in Europa Ende 2020 zugelassene und bis heute im Vergleich besonders erfolgreiche Impfstoff von Biontech ebenfalls aus Deutschland stammt. Damit hat Deutschland weltweit wichtige Beiträge dazu geleistet, die Pandemie zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun