Helge Braun
CDU
Frage von Hartmut S. •

Frage an Helge Braun von Hartmut S. bezüglich Wirtschaft

Was halten Sie von einem Konjunkturpaket ohne Autoprämie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schilk,

die Regierungskoalition hat sich auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro verständigt, das einerseits an Klimaschutz und der Förderung von Zukunftstechnologien ausgerichtet ist und andererseits auch eine sozialpolitische Komponente hat. Kernpunkte des Programms sind die Senkung der Mehrwertsteuer sowie Entlastungen für Familien, Wirtschaft und Kommunen. Voraussetzung für einen raschen Aufschwung und neues Wachstum in praktisch allen Wirtschaftsbereichen ist aber auch eine leistungsfähige Verkehrs- und Mobilitätsinfrastruktur. Um nachhaltige und klimafreundliche Mobilität weiter voranzubringen, fördern wir neben dem Kauf von Elektrofahrzeugen mit einer Verdopplung der bisherigen Prämie beispielsweise auch die Umstellung auf Busse oder Lkws mit alternativen Antrieben. Zusätzlich investieren wir weitere 2,5 Mrd. Euro in den Ausbau einer modernen Ladesäulen-Infrastruktur, in Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und in die Batteriezellfertigung. Dies kommt der Umwelt, der Wirtschaft, Arbeitnehmern und Unternehmen gleichermaßen zugute.
Mit dem Zukunftsprogramm haben wir meiner Ansicht nach sinnvolle und effiziente Maßnahmen verabschiedet, die nicht nur den Konsum beleben, sondern auch einen guten Grundstein für strukturelle Veränderungen legen, die weit ins Jahrzehnt hereinreichen und der gesamten Bevölkerung zugutekommen.

Ihr Helge Braun