Helge Braun
CDU
Frage von Peter W. •

Frage an Helge Braun von Peter W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Braun,

Die Corona-Krise wird in Deutschland bislang gut begleitet, auch die großen "Rettungspakete" erscheinen aus ökonomischer Sicht einleuchtend. Nicht verständlich ist für mich allerdings, warum nun erneut Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die nicht einmal die EU-Normen einhalten, gefördert werden sollen als ob es den Klimawandel nicht mehr gäbe. Auch aus Verteilungssicht halte ich eine derartige Förderung, von der direkt ja nur obere Einkommensgruppen profitieren können, für verfehlt.
Wäre es möglich, mir zu erläutern, wie Sie zu diesem Vorschlag stehen?
Mit besten Grüßen aus Gießen, P. W..

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winker,

die Regierungskoalition hat sich auf ein umfangreiches Konjunktur- und Zukunftspaket mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro verständigt, das an Klimaschutz und der Förderung von Zukunftstechnologien ausgerichtet ist. Um nachhaltige und klimafreundliche Mobilität weiter voranzubringen, fördern wir neben dem Kauf von Elektrofahrzeugen mit einer Verdopplung der bisherigen Prämie auch die Umstellung auf Busse oder Lkws mit alternativen Antrieben. Die Förderung reiner Benzin- und Dieselautos ist nicht vorgesehen. Zusätzlich investieren wir weitere 2,5 Mrd. Euro in den Ausbau einer modernen Ladesäulen-Infrastruktur, in Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und in die Batteriezellfertigung.
Mit dem Zukunftsprogramm haben wir meiner Ansicht nach sinnvolle und effiziente Maßnahmen verabschiedet, die nicht nur den Konsum beleben, sondern auch einen guten Grundstein für strukturelle Veränderungen legen, die weit ins Jahrzehnt hereinreichen und der gesamten Bevölkerung zugutekommen.

Ihr Helge Braun