Helge Braun
CDU
Frage von Harald G. •

Frage an Helge Braun von Harald G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Braun,

seit 2002 ist Deutschland nicht nur Weltmeister beim Exportüberschuss, sondern auch bei der absoluten Höhe der Exporte.

Da Sie oben etwas anderes behaupten, bitte ich Sie doch, mir zu verraten, welches Land vor uns sein soll!?

Und nur weil ein Arbeitgeber- und Unternehmerverband empfiehlt, CDU zu wählen, mache ich das noch lange nicht, da ich NICHT glaube, dass die Menschen durch Lockerung des Kündigungsschutzes weniger Angst vor der Zukunft haben! Das wird die Kaufzurückhaltung nicht zurückführen, von der MwSt.-Erhöhung ganz zu schweigen!

Zitat: "Damit Deutschlands Binnenkonjunktur endlich mit der wachsenden Weltwirtschaft mithalten kann und somit Deutschland künftig nicht nur Exportweltmeister gemessen an den Exporten sondern auch gemessen am Ausfuhrüberschuss ist, bitte ich Sie: Wählen Sie am kommenden Sonntag die CDU!"

Dazu kann ich nur sagen: Sie hält mit und Weltmeister im Ausfuhrüberschuss sind wir auch schon! Aber nicht dank der ewigen Schlechtrederei unseres schönen Landes durch Ihre Partei und vor allem Frau Merkel!

Mit freundlichen Grüssen

Harald Groß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Groß,

ein Verlust von 1,5 Millionen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen
in 3 Jahren in Deutschland ist eine dramatische Tatsache und kein
Pessimismus. Für rund 5 Millionen Arbeitslose und deren Familien muss es wie blanker Hohn klingen, wenn Sie angesichts dieser Lage von "Schlechtrederei" sprechen.

Deutschland zieht keineswegs mit der Weltkonjunktur mit, wie Sie meinen. Das Gegenteil ist leider der Fall, denn trotz des Status als Exportweltmeister
schaffen wir kaum ein Viertel des Weltwirtschaftswachstums: Die führenden Wirtschaftsinstitute erwarten für 2005 ein Weltwirtschaftswachstum von über 4 Prozent. Für Deutschland werden jedoch nur knapp ein Prozent Wachstum berechnet.

Die Menschen haben daher zu Recht Angst vor dem Verlust Ihres
Arbeitsplatzes. Diese berechtigte Angst kann man den Menschen nur nehmen, wenn es wieder Wachstum und Arbeit in Deutschland gibt. Seien Sie Realist und erkennen Sie die Lage Deutschlands!
Ich werde mich auch im 16. Deutschen Bundestag dafür einsetzen, dass
Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die deutsche Wirtschaft mit derWeltwirtschaft endlich wieder mithalten kann und somit endlich wieder
Arbeitsplätze in Deutschland entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun, MdB