Heinz Alfred Wössner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Alfred Wössner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Wie ist ihr Standpunkt zum Thema: Modifizierung DBA D-LUX (19-Tage-Regel)

Viele Grenzgänger in der Region fragen sich wie es nach Corona mit dem Home Office weitergeht. Es wurden schon einige Vorschläge gemacht, 19 Tage Regel zu erhöhen oder die Sozialversicherungspflicht für Home Office Tätigkeiten auszusetzen und ab dem 20. Tag die Tage in Deutschland zu versteuern. Es schont die Umwelt, es fördert das Familienleben, es stärkt die Zeit für Ehrenamtliche Tätigkeiten und es kostet den Deutschen Staat keine Steuern, da die Tage versteuert werden. Über eine Stellungnahme würden sich die Grenzgänger sehr freuen, welche ich dann in der entsprechenden Petition veröffentlichen werde.
Mit freundlichen Grüßen Thomas Kraemer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Da das Home-Office in Deutschland stattfindet, sollte hier zum einen die Deutsche Steuer greifen und auch die Sozialversicherungsbeiträge nach Deutschland gehen. Dies begründet sich schon durch das Gleichbehandlungsgebot des Grundgesetzes. Insbesondere das angesprochene Familienleben bedeutet doch auch, dass hier die Einrichtungen der Kommunen die vom hiesigen Steuerzahler finanziert werden, wie z.B. Kindergärten und Schulen,  genutzt werden, ebenso die Verkehrsinfrastruktur.  Auch deshalb sollten dann auch Steuern und Beiträge die durch Arbeit in Deutschland produziert werden im Land bleiben."