Heinrich Brinker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Brinker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin V. •

Frage an Heinrich Brinker von Martin V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Brinker,

Sie kandidieren in meinem Wahlkreis und werben um meine Wählerstimme. Welchen konkreten Nutzen hätte der Wahlkreis Nürtingen davon, wenn Sie ein Mandat im Bundestag erhalten?

Herzliche Grüße aus Leinfelden Echterdingen von

M. V.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Vossbeck,

mit meiner Kandidatur möchte ich zu einer Wende hin zu einer sozialen, gerechten und friedlichen Welt beitragen. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer. Wahrend 40 % der Erwerbstätigen in Deutschland seit 20 Jahren keine Reallohnerhöhung erhielten, haben die Superreichen ihr Vermögen immer schneller vermehrt. Die Welt ist mit der stetigen Aufrüstung nicht sicherer geworden. Nun will die Bundesregierung der Militäretat jedes Jahr erhöhen. Das Ziel soll sein, dass 2% des BIP für Rüstung ausgegeben werden, das sind ca. 30 Mrd€ pro Jahr mehr als jetzt. Diese Politik führt nicht nur zu mehr Kriegen und Unsicherheit, sondern es verpulvert die finanziellen Mittel, die wir dringend benötigen. Wenn wir die Herausforderungen auch im Wahlkreis Nürtingen meistern wollen, dann brauchen wir eine bessere Ausstattung der Schulen, mehr Lehrerinnen und Lehrer, mehr Geld für die Pflege und für Krankenhäuser. Wir brauchen gerade in unserem Wahlkreis dringend mehr bezahlbaren Wohnraum. Um für die digitale Zukunft gerüstet zu sein, benötigen wir eine Infrastruktur, die das auch leisten kann. Neben diesen Investition möchte ich mich auch dafür einsetzen, dass es keine Zweiklassen-Medizin gibt, dass niemand im Alter in Armut leben muss und dass endlich Arbeit so bezahlt wird, dass man davon leben kann. Ich wehre mich gegen Hartz IV, Minijobs, Befristungen und Leiharbeit, weil dies zu ungerechten Lohnsenkungen und Armut im Alter führt. Geld ist genug da, um all dieses zu finanzieren. Die Superreichen müssen endlich ihren gerechten Beitrag für die Gesellschaft leisten, deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass Menschen mit einem Einkommen unter 7.000 € im Monat weniger Steuern zahlen, aber die Superreichen mit Einkommen über eine Million € stärker zur Kasse gebeten werden. Außerdem ist es nicht einzusehen, dass Einkommen aus Kapitalerträgen geringer besteuert werden als Einkommen durch Arbeit.
Wir haben ein sehr konkretes Programm ausgearbeitet.

Ich stehe Ihnen gern für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße
Heinrich Brinker