Heinrich Brinker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Brinker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Heinrich Brinker von Thomas M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Brinker,

was gedenkt ihre Partei zu tun um ein landesweites Sozialticket einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
T. M.

Antwort von
DIE LINKE

Wir haben das Sozialticket bereits in verschiedenen Kreistagen und im Regional-Parlament eingebracht, aber es wurde jedes Mal von allen Parteien inklusive Grüne und SPD abgelehnt, aber wir werden dran bleiben.
Angesichts der zunehmenden Armut wird das Sozialticket immer wichtiger, damit die Menschen mit geringem Einkommen mobil sind und somit am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Hierzu ist ein Landeszuschuss an die Verkehrsverbünde notwendig, damit die Finanzierung des Sozialtickets möglich wird.
Wir glauben allerdings, dass das Sozialticket zu einer besseren Auslastung des öffentlichen Nahverkehrs führen wird und somit die Kosten sich nicht wesentlich erhöhen werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Senioren Ticket, was zu einer Steigerung der Fahrgastzahlen geführt.
Neben dem Sozialticket für Menschen mit geringem Einkommen fordern wir auch die Jugendticket, um Jugendlichen unabhängig vom Einkommen der Eltern ihre Mobilität zu ermöglichen.
Sozialticket, Jugendticket und Mobilitätskarte sind neben der Durchsetzung der sozialen Gerechtigkeit auch wesentliche Element, um den öffentlichen Nahverkehr zu fördern und den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren.

Viele Grüße
Heinrich