Heinrich Brinker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Brinker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute D. •

Frage an Heinrich Brinker von Ute D. bezüglich Soziale Sicherung

Welche Verbesserungen können sozial Schwache/prekär Beschäftigte von ihrer Politik erwarten?

Antwort von
DIE LINKE

In BaWü haben wir keine Flüchtlingskrise sondern eine Krise der sozialen Gerechtigkeit. Die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
Wir finden es muss Schluss sein mit prekären und befristeten Arbeitsverträgen. Wenn befristet, dann müssen Beschäftigte in diesem Bereich aufgrund des unsicheren Arbeitsplatzes mehr verdienen als die mit einem unbefristeten Vertrag. Befristete Verträge müssen die Ausnahme sein. Erst mit Agenda 2010 haben SPD und Grüne die massenhafte Ausbreitung der prekären Arbeitsverhältnisse ermöglicht.
Wir wollen ein Landesprogramm gegen Armut starten. Dazu gehört, dass pro Jahr 50.000 Wohnungen gebaut werden. Davon müssen 30% Sozialwohnungen sein. Wir fordern, dass der Mindestlohn auf mindestens 10 Euro angehoben wird. Sinnvoll wäre, dass auch die Diäten in den Parlamenten an der Entwicklung des Mindestlohns gekoppelt werden, damit die Abgeordneten die Armen nicht vergessen.
Wir wollen sicherstellen, dass jeder unabhängig vom Einkommen die Chance hat, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Deswegen fordern wir ein Sozialticket, mit dem Menschen mit geringem Einkommen kostenfrei im ganzen VVN Netz fahren können.
Generell muss gewährleistet werden, dass die Ausbildung aller Kinder von KITA bis zum Universitätsabschluss gebührenfrei ist.

Viele Grüße
Heinrich