Heiko Kasseckert
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Inga H. •

Was sagen Sie zur Hetze und Spaltungsstrategie Ihres Parteichefs Merz?

Was sagen Sie zur Hetze und Spaltungsstrategie Ihres Parteichefs Merz? Dass er AfD-Sprech salonfähig macht? Dass die Stimmung in Deutschland immer weiter nach rechts kippt durch seine Aussetzer (zuletzt das Beklatschen des Antisemitismus-Skandals in Bayern)? Nehmen Sie das so hin? Oder haben Sie die Traute, dagegen aufzustehen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

im Gegensatz zu Ihnen kann ich an der Haltung meines Parteivorsitzenden, Friedrich Merz, weder Hetze noch eine Spaltungsstrategie erkennen. Allerdings sehe ich in Ihrem Umgang mit den Themen rund um die AfD-Positionen einen wesentlichen Grund dafür, dass unzufriedene Wählerinnen und Wähler ihren Protest mit der Sympathie für die AfD ausdrücken. Ihre pauschalen Vorwürfe zu Antisemitismus und zur AfD-Nähe der CDU sind exakt diese Beiträge in unserer demokratischen Auseinandersetzung, die die Ränder stärken, wovon wir uns ausdrücklich distanzieren.

Freundliche Grüße

Heiko Kasseckert