Heike Baehrens
SPD
Frage von Brigitte B. •

Welche Maßnahmen plant die Bundesregierung zur Gesundheitsversorgung vonn Transpersonen?

Sehr geehrte Frau Baehrens,
im Zuge des neuen Vielfaltsgesetzes zur Selbstbestimmung von Transpersonen sollen medizinische Fragen ausgeklammert werden. Plant die Bundesregierung weitere Gesetze, die diese regeln sollen? Insbesondere zu Fragen der Psychotherapie, Hormonbehandlung und geschlechtsangleichenden Operationen von jungen Menschen scheint Regelungsbedarf zu bestehen, wenn ich das der Presse richtig entnehme.
Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz, mit dem wir als Regierungskoalition das Transsexuellengesetz reformieren wollen. Dies halten wir für einen überfälligen Schritt.

Das Gesetzesvorhaben befindet sich in der Frühkoordinierung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Eckpunkte dazu, so dass ich Ihre Aussage, medizinische Aspekte würden ausgeklammert, weder bestätigen noch widerlegen kann. Laut Koalitionsvertrag ist geplant, die Frage der Kostenübernahme geschlechtsangleichenden Behandlungen durch die Gesetzliche Krankenversicherung zu regeln.

Mit freundlichem Gruß

Ihre
Heike Baehrens