Heike Baehrens
SPD
Frage von Luca Tom P. •

Was schlagen Sie für die nachhaltige Entlastung der Pflege vor?

M. L. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

um Pflegende und die Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit auf Pflege und Unterstützung angewiesen sind, bestmöglich zu entlasten, müssen die Arbeitsbedingungen in der Pflege und die Leistungen der Pflegeversicherung weiter verbessert werden. Von besonderer Dringlichkeit ist eine schnelle Entlastung für alle, die zuhause gepflegt werden. Besonders pflegende Angehörige brauchen mehr Unterstützung.

Deswegen sorgen wir mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) dafür, dass die Pflegeversicherung finanziell stabilisiert wird, die Betroffenen mehr Leistungen bekommen und dass Familien diese zukünftig flexibler in Anspruch nehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Baehrens, MdB