Frau mit Brille und kurzen grauen Haaren
Hedwig Tarner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernd B. •

Wie stehen Sie und Ihre Partei zur Gesichtserkennung im öffentlichen Raum; ist sie nach Ihrer Meinung mit Demokratie und Menschenrechten vereinbar? Würden Sie der Einführung in der EU zustimmen?

Frau mit Brille und kurzen grauen Haaren
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr (Dr.) B.,

Bündnis 90/Die Grünen sprechen sich durchgehend gegen die Einführung der automatischen Gesichtserkennung im öffentlichen Raum aus. Die Gründe dafür sind:

  • Die Einschränkung der relativen Anonymität im öffentlichen Raum,
  • Der Verstoß gegen das Gebot der Unschuldsvermutung, weil Alle ohne hinreichenden Verdacht überwacht werden,
  • Der fehlende sicherheitspolitische Mehrwert. Schwächen der Sicherheitsbehörden entstehen immer durch Personalmangel und nicht durch Informationsmangel.
  • Die hohe Fehlerquote der Systeme.

Vgl.: Rede von Konstantin von Notz zur automatischen Gesichtserkennung im Bundestag, 30. Jan. 2020: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/bundestagsreden/aktuelle-stunde-automatisierte-gesichtserkennung