Harald Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Harald Wolf von Gerhard R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wolf,

die öffentliche Kommunikation zwischen Bevölkerung und Politik sollte es nicht nur vor Wahlen geben.

Auf das Hamburger Abgeordnetenwatch - erreichbar unter www.abgeordnetenwatch.de - wird hingewiesen.
Werden Sie und Ihre Partei anregen bzw. unterstützen, dass es Vergleichbares auch in Berlin geben wird?

Sind Sie dafür, dass der Bürgermeister die ehrenamtlichen Bemühungen - evtl. aus seinen Verfügungsmitteln - finanziell unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Harald Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reth,

ich begrüße die Initiative von Mehr Demokratie e.V. sehr. Sie dient dazu, die parlamentarische Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger durchschaubarer zu machen, befördert die Kommunikation zwischen Wählerinnen und Wählern und den Abgeordneten und schafft mehr Beteiligung und damit mehr Demokratie. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn so etwas auch in Berlin eingerichtet wird. Ich denke aber, dies sollte nicht durch staatliche Institutionen geschehen, sondern von unabhängigen Initiativen oder Vereinen betrieben werden.

Denn auch das schafft mehr Transparenz und Beteiligung zivilgesellschaftlicher Organisationen. Inwieweit wir so etwas wie abgeordnetenwatch in Berlin finanziell fördern können, müssen wir prüfen.

Für weitere Nachfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Wolf