Hans-Ulrich Rülke
FDP
Frage von Roland K. •

Frage an Hans-Ulrich Rülke von Roland K. bezüglich Verkehr

Was wird Ihrer Meinung nach getan, um in B-W die seit Einführung der LKW-Maut immer stärker belasteten Bundesstraßen, hier die B35 und B10,wieder vom überörtlichen LKW-Verkehr zu entlasten? Plötzlich wird nämlich nur noch von Nachtfahrverboten und Lärmschutzmaßnahmen gesprochen.

Mit freundlichem Gruß

R. Kupper

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kupper,

in der Tat handelt es sich hier um ein aktuell brisantes Thema für verschiedene Regionen des Enzkreises. Ich war ursprünglich ein starker Verfechter von Nachtfahrverboten habe mich aber davon überzeugen müssen, dass der LKW-Verkehr dann auf Landes- und Kreisstrassen ausweicht, was für die Bürger dort belastend ist. Insofern gibt es keine einfache Lösung. Sicherlich ist der mittelfristige Ausbau der Autobahnen ein richtiger Ansatz. Zeit ist für einen LKW auch Geld. Bei einer guten Ausbausituation ist also zu erwarten, dass die meisten LKW die Autobahnmaut in Kauf nehmen. Vielleicht wäre auch die LKW-Vignette die bessere Lösung als Toll-Collect, weil sich das Ausweichen dann nicht mehr lohnt.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Hans-Ulrich Rülke