Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Vera P. •

Warum wird nur für Pensionäre eine evtl. Inflationsprämie ausgehandelt? Haben die Rentner keine Inflation? Setzen Sie sich bitte für eine Gleichbehandlung aller Ruheständler ein!

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 16. Juni.

Sollte beschlossen werden, dass das Ergebnis der Tarifverhandlungen übertragen wird und u.a. Pensionäre eine Inflationsprämie erhalten, dürfen die Rentner nicht unberücksichtigt bleiben.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass bei den aktuellen Herausforderungen niemand in der Gesellschaft vergessen wird. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass es zum Juli eine Rentenanpassung gibt im Westen in Höhe von 4,39 Prozent und im Osten in Höhe von 5,86 Prozent.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter Friedrich