Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Kenneth S. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Kenneth S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Dr. Friedrich,

in der jüngsten Vergangenheit wurden von verschiedenen, stattlich anerkannten Schießsportverbänden, neue Sportordnungen eingereicht, in denen unter anderem die Zulassung neuer Diszipline erbeten wurde.

Einzig der VdRBW hat eine Zulassung erhalten, aber erst, nachdem eine neue schießsportliche Disziplin aus der Sportordnung gestrichen wurde.

Hier einige Meldungen dazu:

http://www.dsb.de/infothek/recht/waffenrecht/aktuelles/meldung/4496-Genehmigung-der-Sportordnung/

http://www.d-s-u.de/index.php?id=25&tx_ttnews[tt_news]=70&tx_ttnews[backPid]=24&cHash=05df1309fd

Daher meine Frage an Sie:

Gibt es eine Anweisung an das Bundesverwaltungsamt, das für die Genehmigung schießsportlicher Sportordnungen zuständig ist, mit der das BVA angewiesen wird, insbesondere neue Disziplinen im Schießsport abzulehnen?

Mit freundlichen Grüßen
Kenneth Smith

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kenneth Smith,

zu Ihrer Frage als Besucher der Seite www.abgeordnetenwatch.de an Herrn Bundesminister Dr. Friedrich im Zusammenhang mit der Genehmigung von Schießsportordnungen in der jüngeren Vergangenheit kann ich Ihnen mitteilen, dass es seitens des Bundesministeriums des Innern keine Anweisung gegenüber dem für die Genehmigung von Schießsportordnungen zuständigen Bundesverwaltungsamt gegeben hat, wonach insbesondere neue Disziplinen im Schießsport abzulehnen seien.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Kathrin Haße
Wissenschaftliche Mitarbeiterin