Hakan Demir
Hakan Demir
SPD
96 %
812 / 850 Fragen beantwortet
Frage von Arstan B. •

Wie sieht der Elternnachzug von Blaue Karte Inhaber aus? Wie lade ich meinen Eltern nach Deutschland?

Guten Tag Herr Demir,

am 06.03.2024 wurde mir die Blaue Karte EU genehmigt und ich sollte sie schon in wenigen Wochen zur Hand bekommen. Nun möchte ich meine Mutter aus meinem Heimatland nach Deutschland für unbestimmte Zeit einladen. Mit neuem Gesetz soll dieses Prozess ermöglicht und vereinfacht werden. Aber wie mache ich das? Muss ich den Antrag an lokale Ausländerbehörde stellen oder an das Deutsche Konsulat im Heimatland? Meine Mutter besitzt schon ein 3-Jahres Multivisum für Einreise in BRD. Wenn wir für den Elternnachzug beantragen, kann meine Mutter als Tourist in Deutschland einreisen und das Antragsprozess hier machen? Oder, muss sie das entsprechende Visum zuerst im Heimatland bekommen und dann in Deutschland einreisen? Ich bitte Sie um Aufklärung dieser Frage.

Vielen Dank,

Arstan B.

Hakan Demir
Antwort ausstehend von Hakan Demir
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Hakan Demir
Hakan Demir
SPD