Hakan Demir
SPD
Frage von Joy S. •

Wenn das neue Gesetz offiziell in Kraft getreten ist kann man denn schon sagen wie lange es dann dauert, bis man die duale Staatsbürgerschaft dann wirklich hat?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie schnell ein Einbürgerungsprozess dauert, hängt immer von der zuständigen Behörde ab. In Großstädten dauert es oft länger, da sich dort viel mehr Menschen einbürgern lassen als bspw. in ländlichen Gebieten. Hinzu spielt auch eine Rolle wie die Einbürgerungsbehörden personell ausgestattet sind.

Erkundigen Sie sich bitte vor Ort bei Ihrer Behörde, wie lange ein solcher Einbürgerungsprozess etwa in Anspruch nimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir