Hakan Demir
SPD
Frage von Nuhiu D. •

Wann beginnt das parlamentarische Verfahren bezüglich der doppelten Staatsangehörigkeit

Sehr geehrte Herr Demir,

wird das Gesetz der doppelten Staatsangehörigkeit Ende Sommer oder im Herbst in Kraft treten und was ist mit der langen Wartezeit bezüglich der Bearbeitung der Anträge. Ich weiß, dass dies in Stadt-Osnabrück (wo ich auch wohne) eine halbe Ewigkeit dauert.
Da ich in Deutschland eine sehr gute Arbeitsstelle und Haus habe, plane ich nicht DE zu verlassen und aus diesem Grund möchte ich auch wählen gehen. Mein Kind ist 2 Monate alt und ich möchte, dass mein Sohn und meine Frau auch eingebürgert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dj.N

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Referentenentwurf kommt nun Ende Juni endlich ins Kabinett. Ich rechne damit, dass wir im Herbst die Gesetzesreform beschließen werden und die doppelte Staatsbürgerschaft damit in Kraft tritt. Ein ganz konkretes Datum kann ich Ihnen nur noch nicht nennen.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir