Hakan Demir
SPD
Frage von Ralf E. •

Sehr geehrter Herr Demir, zu Ihrer Antwort von Heute. Wann rechnen sie mit der Veröffentlich im Bundesgesetzblatt ? Eine Bekannte wartet gerade auf das Testergebniss vom B1. Der Antrag zur

Der Antrag zur Einbürgerung ist schon eingereicht. Die Sachbearbeiterin wartet auf das Testergebnis und die Bekannte hofft, das dann direkt mit der doppelten Staatsbürgerschaft erfolgen kann.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

danke für Ihre Frage.

Heute wurde die Reform im Bundesgesetzblatt verkündet (https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2024/104/VO.html). Damit tritt sie - und mit ihr verkürzte Aufenthaltszeiten und die Ermöglichung der doppelten Staatsbürgerschaft - zu Ende Juni 2024 in Kraft. Ich freue mich sehr, dass es nun ein konkretes Datum gibt. Ein Meilenstein für unser Land und die vielen Menschen, die seit Jahren auf die doppelte Staatsbürgerschaft warten mussten. Vielen Dank auch für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir