Hakan Demir
SPD
Frage von Gamze K. •

Sehr geehrter Herr Demir, Wann wird das neue Gesetz der Mehrstaatigkeit in Kraft treten? Noch dieses Jahr oder nächstes Jahr. Und kann ich meine vorherige Bürgerschaft ohne Probleme wiedererwerben?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

danke für Ihre Frage.

Ja, mit der Staatsangehörigkeitsreform ist die doppelte, bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeit möglich. Sie können also, ohne den deutschen Pass zu verlieren, auch Ihre alte Staatsangehörigkeit zurück erlangen - wenn Sie die Voraussetzungen des jeweiligen Landes erfüllen. Von deutscher Seite aus fallen aber alle Hürden.

Ein ganz konkretes Datum kann ich Ihnen noch nicht nennen. Der Referentenentwurf kommt aber nun Ende Juni endlich ins Kabinett. Ich rechne damit, dass wir im Herbst die Gesetzesreform beschließen werden und die doppelte Staatsbürgerschaft damit in Kraft tritt.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir