Hakan Demir
SPD
Frage von Ledion Z. •

Sehr geehrter Herr Demir: Die doppelte Staatsangehörigkeit wir für alle oder nur für die Menschen die in Deutschland aufgewachsen sind ?

Die doppelte Staatsangehörigkeit wir für alle oder nur für die Menschen die in Deutschland aufgewachsen sind ?
Mfg
Ledion

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die doppelte Staatsangehörigkeit wird für alle Menschen möglich sein, ob für Menschen, die mit einem ausländischen Pass in Deutschland aufgewachsen sind, für eingebürgerte Deutsche, die vielleicht erst als Erwachsene nach Deutschland gekommen sind oder für Deutsche, die im Ausland eine andere Staatsangehörigkeit annehmen. Deutschland wird keinerlei Beschränkungen für die doppelte Staatsangehörigkeit mehr haben.

Es gelten aber weiterhin bestimmte Voraussetzungen für die Einwanderung, wie unter anderem, fünf (bzw. drei) Jahre Voraufenthaltszeit in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir