Hakan Demir
SPD
Frage von Rafael M. •

Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts

Sehr geehrter Herr Demir,
ihre heutige Rede im Bundestag zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts war eine der besten! Sie haben wehement dafür plädiert, und man könnte es sehen, wie dieses Thema Ihnen am Herzen liegt!
Am Ende der heutigen Diskussion wurde eine "Überweisung 20/9044" beschlossen.
Könnten Sie bitte sagen, wie der weitere Zeitplan zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts aussieht (Beratungen in den zuständigen Ausschüssen, 2. Lesung, 3. Lesung, Inktafttreten)?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

danke für Ihre netten Worte. Es freut mich, dass sich viele Menschen auch die Bundestagsdebatten anschauen.

Umso mehr freut mich, dass es voran geht und wir die Staatsangehörigkeitsreform nun in den Bundestag gebracht haben. Nun kommt sie in den Ausschuss und wir beraten innerhalb der Koalition weitere Änderungsbedarfe.

Plan ist es, die Reform noch dieses Jahr im Bundestag zu verabschieden, sodass sie Anfang 2024 in Kraft treten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir