Hakan Demir
SPD
Frage von Sean C. •

Kann man die aufgegebene Staatsangehörigkeit wieder zurückerlangen?

Sehr geehrter Herr Demir,

ich have mich vor zwei Jahren in Deutschland eingebürgert, somit meine Staatsangehörigkeit im Herkuftland aufgegeben.

Darf ich nach dem neurn Gesetzt meine alte Staatsangehörigkeit wieder zurücknehemen?

Vielen Dank

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre Frage.

Ja, mit der Staatsangehörigkeitsreform ist die doppelte, bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeit möglich. Sie können also, ohne den deutschen Pass zu verlieren, auch Ihre alte Staatsangehörigkeit zurück erlangen - wenn Sie die Voraussetzungen des jeweiligen Landes erfüllen. Von deutscher Seite aus fallen aber alle Hürden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir