Hakan Demir
SPD
Frage von Annika J. •

Ich möchte gerne wissen, ob ich duale Staatsbürgerschaft bekommen kann, also meine deutsche zurück bekommen kann und die Amerikanische behalten kann.

Sehr geehrter Herr Demir. Ich habe am 13.10.2022 meine deutsche Staatsbürgerschaft für die Amerikanische aufgegeben. Ich hatte keine BBG gestellt. Der Prozess war einfach bürokratisch und kompliziert.

Ich möchte gerne wissen, ob ich duale Staatsbürgerschaft bekommen kann, also meine deutsche zurück bekommen kann und die Amerikanische behalten kann. Sie können mich gerne auch per Email erreichen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

An den Bedingungen für die Wiedereinbürgerung wurde im Rahmen der gerade abgeschlossenen Reform nichts verändert. Das Verfahren ist hier gut dargestellt: https://www.germany.info/us-de/service/staatsangehoerigkeit/wiedereinbuergerung-ehemaliger-deutscher/1216660

Was sich durch die Reform natürlich verändert: sollte festgestellt werden, dass die Wiedereinbürgerung möglich ist, dann profitieren Sie auf jeden Fall von der Mehrstaatigkeit. Sie dürfen dann die deutsche Staatsangehörigkeit wieder annehmen und dürfen gleichzeitig die amerikanische Staatsangehörigkeit behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir