Hakan Demir
SPD
Frage von Cahit Ö. •

Ich bin Deutscher und mei Frau türkin darf mein tochter beide pässe haben oder verliert sie ihren deutschen Pass wenn sie türkische bekommt

Sehr geehrte Herr Demir
Ich bin deutscher und mein frau ein Türkin darf mein tochter die neu geboren ist beide staatsbürgerschaft haben oder nur eine 2023 würde für kurze Information bedanke

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr ,

danke für Ihre Frage.

Nach derzeitiger Gesetzeslage müssen Sie sich für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform werden wir dies ändern, sodass alle Menschen und auch ab Geburt zwei oder mehrere Staatsangehörigkeiten besitzen können. Die Reform wird etwa Ende der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ö.,

danke für Ihre Frage nochmals.

Eine kleine Korrektur: Nach derzeitiger Gesetzeslage muss sich Ihre Tochter für eine Staatsangehörigkeit entscheiden.

Nach derzeitiger Gesetzeslage kann Ihre Tochter bereits beide Pässe haben. Die sogenannte Optionspflicht, nach der sich Kinder bei Erreichen des 21. Lebensjahrs für einen Pass entscheiden müssen, gilt nur noch, wenn bei Geburt beide Eltern einen ausländischen Pass haben – und auch dann nur, wenn das Kind nicht in Deutschland aufwächst.

Mit der laufenden Staatsangehörigkeitsreform werden wir das Gesetz zudem so ändern, sodass grundsätzlich alle Menschen zwei oder mehrere Staatsangehörigkeiten besitzen können. Die Reform wird etwa Ende der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir