Hakan Demir
SPD
Frage von Ajith M. •

Hallo Herr Demir, wie wollen Sie angesichts der Reform des Staatsbürgerschaftsgesetzes mit dem enormen Antragsvolumen umgehen? Haben Sie auch Pläne, den Bewerbungsprozess zu digitalisieren? Danke

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die flächendeckende Ausweitung der Einbürgerung hängt - wie Sie richtig sagen - nicht nur von den rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch von der Verwaltungspraxis vor Ort und der Einbürgerungsbereitschaft ab.

Die Kommunen sind hier in der Verantwortung und zuständig für die Einbürgerungen. Kommunen wie Hamburg, München und bald auch Berlin haben zentrale Einbürgerungsstellen, die einheitlich und unbürokratisch Anträge verwalten. Das muss bundesweit weiter forciert werden, Personal in den Behörden aufgestockt, Antragsverfahren digitalisiert und Gebühren gesenkt werden. Nur so können die vielen neuen Einbürgerungsanträge zukünftig zeitnah bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir