Hakan Demir
SPD
Frage von Rafael M. •

Doppelte Staatsbürgerschaft - Zeitplan im Bundestag

Sehr geehrter Herr Demir,

ich finde ich es super, dass sie sich für die Bürgerfragen offen stellen und über 95% davon zeitnah beantworten!

Ich habe eine Frage zum Zeitplan der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes im Bundestag:
Sind bereits folgende Termine festgelegt?
- Datum der 1. Lesung
- evtl. Datum der 2. und der 3. Lesung

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

R. M.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

danke für Ihre Frage.

Eigentlich sollte die 1. Lesung nächste Woche stattfinden, die 2./3. Anfang Februar 2024.

Wie Sie vielleicht mitbekommen haben hat die FDP die Staatsangehörigkeitsreform von der Tagesordnung genommen. Mehr Informationen liegen mir dazu auch nicht vor.

Das könnte allerdings den ganzen Prozess wieder verlangsamen und das Inkrafttreten zu April 2024 gefährden. Es liegt jetzt an den Kolleg:innen der FDP-Fraktion, hier Klarheit zu schaffen und die Reform nicht weiter zu schieben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir