Hakan Demir
SPD
Frage von Kris G. •

Der Bearbeitungsprozess um die US Staatsbürgerschaft anzunehmen dauert bis zu 18. Monate. Kann ich den Prozess jetzt schon anfangen bevor das neue Staatsbürgerschaftgesetz in Kraft tritt?

Sehr geehrter Herr Demir,

Ich lebe seit 13 Jahren in den USA und freue mich sehr über die Staatsbürgerschaftreform, die im Sommer in Kraft treten soll. Ich plane die US Staatsbürgerschaft anzunehmen aber der Prozess dauert bis zu 18 Monate. Da bis dahin das neue Gesetz bereit in Kraft getreten sein wird, kann ich den Prozess in den US jetzt schon einleiten?
Vielen Dank,
K.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

danke für Ihre Anfrage.

Geplant ist ein Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsreform im Sommer diesen Jahres. Das sollte einer Beantragung der US-Staatsangehörigkeit Ihrerseits ab dem jetzigen Zeitpunkt nicht im Wege stehen, sodass Sie dann von der Mehrfachstaatsangehörigkeit profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir