Hakan Demir
SPD
Frage von Markus J. •

Ab wann wird die Staatsangehörigkeitsreform in Kraft treten?

Sehr geehrter Herr Demir,
meine Frau hat Mitte Dezember 2022 den deutschen Pass erhalten. Mitte Dezember 2023 läuft die einjährige Frist ab, um den Pass ihres Heimatlandes abzugeben. Ist davon auszugehen, dass die Staatsangehörigkeitsreform bis Mitte Dezember rechtskräftig ist? Kann man sich dann auch schon darauf berufen?
MfG
M.J.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

danke für Ihre Frage.

Laut Bundesinnenministerium wird die erste Lesung im Bundestag am 9. oder 10. November stattfinden. Es ist geplant, dass die Staatsangehörigkeitsreform dann zu April 2024 in Kraft tritt - und damit auch Mehrfachstaatsangehörigkeiten und die beschleunigte Einbürgerung ermöglicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir