Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Gustav Herzog von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

da der Gesundheitsminister leider auf keine Fragen Antwortet stelle ich meine Frage an Sie in der Hoffnung Sie könnten sie mir beantworten:

Wird in Zukunft die Möglichkeit bestehen die Corona Impfung direkt bei meinem Hausarzt zu erhalten, da ich diesem mehr Vertrauen schenke, oder nur in diesen seltsamen Militärischen Impfzentren?

Vielen Dank für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
C. W.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für ihre Frage, ob die Corona-Impfungen zur Sache der Hausärzte werden wird.

Klare Antwort: Ja, insbesondere bei den (derzeit in Europa noch im Zulassungsprozess befindlichen) Impfstoffen, die im Gegensatz zu dem Biontech/Pfizer Impfstoff keine extreme Kühlung von -70 Grad brauchen.

Aber die Frage, wann dies geschehen wird, kann ihnen heute NIEMAND seriös beantworten. Das bestimmende Kriterium wird die Zahl der noch zu impfenden Menschen sein, die nach den großen organisierten Impfaktionen noch geimpft werden wollen. Die Hausarztpraxen dürfen nicht durch einen Ansturm überlastet werden. Auch die Frage, wie lange der Impfschutz anhält, wird eine Rolle spielen. Das günstigste Szenario ist für mich ein fließender Übergang 2021/2022, analog dem Impfgeschehen wie bei der Grippe - nur mit einer deutlich höheren Impfquote.

Ihre diffamierende Wortwahl von "seltsamen Militärischen Impfzentren" weise ich mit Abscheu und Empörung zurück. Die Menschen im Gesundheitssystem organisieren mit großen Engagement und riesigen Aufwand die Möglichkeit, in einer priorisierenden Aktion möglichst viele Menschen schnell zu impfen. Das verdient Anerkennung und nicht abwertende Bemerkungen.

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog