Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel B. •

Frage an Gustav Herzog von Axel B. bezüglich Umwelt

Seit einiger Zeit hat sich der Landeanflug auf den Flughafen Ramstein räumlich verändert. Die Maschinen fliegen tiefer (lauter) und trotz anderslautender Auskunft wieder sehr nah am Klinikum vorbei. Hierbei überqueren sie auch mein Haus unmittelbar. Bis vor drei Monaten war die Einflugroute wesentlich näher an der Autobahn. Vereinzelt fliegen Maschinen auch noch diese Route. Da offensichtlich beide Möglichkeiten unmittelbar möglich sind, kann die Veränderung nicht aufgrund von Wetter- oder Windverhältnissen beruhen. Durch die niedrigere Höhe erfolgen die lauten Landegeräusche (Rückschub) auch früher über dem Stadtgebiet.
Wie stehen sie zu diesem Sachverhalt ? Ich bin Genosse in Kaiserslautern und frage sie auch im Rahmen des Bundestagswahlkampfes

Mit freundlichen Grüßen
Axel Breetzke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beetzke,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Fluglärmbelästigungen in Kaiserslautern beim Landeanflug auf den Flughafen Ramstein.
Für die Beantwortung brauche allerdings weitere Hintergrundinformationen zu den aktuellen Einflugrouten und bitte Sie daher noch um ein paar Tage Geduld, die Antwort ist in Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Breetzke,

wie bereits angekündigt, habe ich Informationen zu Ihren Hinweisen auf Veränderungen beim Anflug auf die Airbase Ramstein eingeholt. Diese liegen mir nun vor:

Die Rücksprache mit dem Verbindungsbüro der US air force Ramstein ergab, dass Ihre Vermutung insofern nicht zu treffend ist, als sich der Landeanflug nicht seit einiger Zeit verändert hat, vielmehr generell abhängig ist von verschiedenen Faktoren, z.B. von der Beladung oder davon, ob es sich hierbei um eine Sichtflugverfahren oder einen Instrumentenanflug handelt. Diese Faktoren bestimmen das in sich selbst homogene Anflugmuster. So viel zu dem technischen Hintergrund, der für die Anflugroute maßgeblich ist. Eine Beurteilung desselben maße ich mir aufgrund meiner wenigen Kenntnisse auf dem Gebiet der Flugtechnik nicht an.

Zu erwähnen ist jedoch auch, dass die Südbahn wegen Reparaturen zurzeit geschlossen ist, auch dies beeinflusst den aktuellen Flugverkehr. Sie können jedoch davon ausgehen, dass die Arbeiten zügig vorangetrieben werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit der Auskunft weiter helfen konnte und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog MdB