Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Jan W. •

Woher soll das Geld zur Rettung des Klimas kommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die schon einige Zeit zurückliegt. Inzwischen hat Russland die Ukraine überfallen und viele Fragen rund um den Klimaschutz sind momentan in den Hintergrund getreten oder haben sich relativiert.

Die von der Ampel beschlossene raschere Energiewende basierte im Wesentlichen darauf, schneller als ursprünglich geplant aus der Kohleverstromung in Deutschland auszusteigen. Ermöglicht werden sollte dies durch Erdgas. Hier hat inzwischen ein Umdenken stattgefunden. Deutschland wird länger Kohle nutzen müssen und auch die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke sollte überdacht werden.

Allerdings stellen CDU und CSU in dieser Wahlperiode die Opposition. Wie die Ampel ihre Klimapläne finanzieren möchte, können Ihnen nur deren Abgeordnete erläutern. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich Ihnen hierzu keinen näheren Angaben machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum