Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Susanne K. •

Was tun Sie dass das Renteneintrittsalter wieder auf 60 sinkt und man dennoch nach 37 Berufsjahren in Vollzeit davon leben kann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

zur Politik gehört es auch, unbequeme Wahrheiten auszusprechen und sich nicht wegzuducken: Eine Rückkehr zu einem früheren Rentenbeginn kann es nach meiner festen Überzeugung nicht geben. Dies würde die finanziellen Möglichkeiten der Rentenversicherung sprengen und die Belastungen der aktiven Beitragszahler in eine nicht akzeptable Höhe treiben.

Die Menschen in den westlichen Industrieländern werden durch weniger schwere körperliche Arbeit, gesündere Ernährung und den medizinischen Fortschritt erfreulicherweise immer Älter. Aber diese gewonnenen Lebensjahre können nicht 1:1 auch Rentenjahre sein. Daher werden wir - entgegen Ihrer Forderung - in absehbarer Zeit auch nicht umhin kommen, das Renteneintrittsalter noch einmal zu steigern, natürlich unter Berücksichtigung der besonderen körperlichen Härten in bestimmten Berufen.

Ich weiß, dass dies bei Ihnen sicher nicht auf Zustimmung stoßen wird, aber vor den Realitäten die Augen zu verschließen, wäre keine nachhaltige Politik im Sinne der nachfolgenden Generationen. Es sind die heute Jungen, die die Renten in ihrem Berufsleben finanzieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum