Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Heike R. •

Warum ständige deutsche Alleingänge in der EU Flüchtlingspolitik ?

Sehr geehrter Herr Krichbaum,
in der Flüchtlingsfrage ist Europa sehr gespalten, nicht zuletzt auch, wegen ständiger deutsche Alleingänge seit 2015.
Warum macht Deutschland schon wieder einen Alleingang mit den afghanischen Flüchtlingen? Hat sich Europa nicht in Afghanistan engagiert sondern federführend voran wieder nur Deutschland? Befürchten unsere Politiker nicht ansatzweise, dass unsere ständigen Alleingänge unsere Bevölkerung überfordern, Europa noch träger machen und Deutschland immer mehr zum Magnet für Migranten wird? Woher nehmen Sie die Überzeugung, im Interesse der Wählerinnen und Wähler zu handeln, denen Sie verpflichtet sein sollten?
Hatte Helmut Schmidt Unrecht, der vor Überforderung unserer Menschen warnte?
Quelle:
https://amp.focus.de/politik/deutschland/weitere-zuwanderung-unterbinden-helmut-schmidt-ii_id_2440420.html

Mit freundlichem Gruß
H. .R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rogall,

Ihre erneute Anfrage über abgeordnetenwatch.de habe ich erhalten. Bitte lassen Sie mich als Bundestagsabgeordneter für Pforzheim und den Enzkreis - nicht für Ihren Heimatort Berchtesgaden - kurz darauf eingehen.

Einen deutschen Alleingang sehe ich nicht. Wir tragen Verantwortung für jene Menschen, die in den letzten 20 Jahren in Afghanistan für die deutsche Regierung und deutsche Hilfsorganisationen tätig waren. Darüber hinaus stimmen wir uns sehr eng mit unseren europäischen Partnern ab, gerade erst gestern beim Treffen der EU-Innenminister.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum