Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Roy S. •

Frage an Gunther Krichbaum von Roy S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

unter dem link :
http://www.genogyn-rheinland.de/content_gg/cont_10105.mai.php
findet man den Abschnitt: "Kopfgeld" für DMP-Neueinschreibungen! Darin wird mitgeteilt, dass jede Krankenkasse aus dem Risikostrukturausgleich (RSA) EUR 6.652,00 für jede Mammakarzinom-DMP-Neueinschreibung erhält.

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Leistungserbringer (Arzt) recht wenig erhält und dass der Patient sogar etwas mehr wie der Arzt nur für die Teilnahme im DMP erhält. Ich würde gern wissen, wer sich diesen Betrag und zu welchen ungefähren Anteilen teilt?

Mit freundlichem Gruss
Roy Schaefer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schaefer,

vielen Dank für Ihre Email.

Derzeit häufen sich Presseberichte, wonach Krankenkassen Ärzte dazu drängen sollen, Patienten in für die Kassen lukrativere Abrechnungskategorien einzuteilen. Ein solches Verhalten widerspräche fundamental den Zielen der Gesundheitsreform, die durch stärkere Konkurrenz unter den Kassen zu einem verstärkten Kassenwettbewerb führen soll.

Daher werden die Entwicklungen seitens der zuständigen Aufsichtsbehörde, des Bundesgesundheitsministeriums und des Bundestages sehr aufmerksam verfolgt. Sollten die Vorwürfe zutreffen, muss mit entsprechenden gesetzlichen Klarstellungen gegengesteuert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum