Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Thomas S. •

Frage an Gunther Krichbaum von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

an der Realschule Königsbach herrscht akuter Lehrermangel-
In einer 5. Klasse ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst in diesem Jahr wegen Krankheit einer Lehrerin komplett ausgefallen. Eine Vertretung war nach Aussage des Konrektors wegen Lehrermangels nicht zu bekommen. Im Zeugnis ist an dieser Stelle nur ein Strich.
Nach meinen Informationen ist in einer anderen Klasse in Sport die gleiche Situation.
Meine Fragen hierzu:
Haben wir einen Rechtsanspruch auf den kompletten Unterricht?
Kann man, bzw. muss man diesen einklagen?
Wie können wir als Eltern die Schule unterstützen, damit genügend Lehrkräfte vorhanden sind?
Wer entscheidet, welches Fach ersatzlos gestrichen werden kann?
An wen muss ich mich wenden, damit dieser Missstand behoben wird?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Schindler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schindler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Schulorganisation fällt allein in die Zuständigkeiten der Länder. Daher habe ich mir erlaubt, Ihre Email an den Landtagsabgeordneten für den Enzkreis, Herrn Winfried Scheuermann, weiterzuleiten. Herr Scheuermann sagte mir zu, der Frage nachzugehen und mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther Krichbaum