Gunther Krichbaum
CDU
Frage von Stefan B. •

Frage an Gunther Krichbaum von Stefan B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Krichbaum,

der Deutsche Qualifikationsrahmen, vom Kultusministerium, Wirtschafts- und Sozialverbänden auf Bundesebene erarbeitet, stellt eine Empfehlung zur Einstufung von Qualifikationen für lebenslanges Lernen dar. Ich bin als Landesbeamter im Staatsdienst, genauer im mittleren technischen Dienst einer Justizvollzugsanstalt in Baden Württemberg als Meister tätig und war vorher, wie fast alle meiner Kolleginnen und Kollegen auch, in der freien Wirtschaft beschäftigt. Ein staatlich anerkannter Meisterabschluss der freien Wirtschaft war bei meiner Einstellung zwingend erforderlich. Mein Dienst kämpft seit mehr als 30 Jahren für die leistungs- und qualifikationsgerechte Anerkennung, die nach meiner Ansicht durch den DQR seit 2012 zweifelsfrei, durch die Einordnung in Stufe 6 von 8 möglichen Stufen, bestätigt ist. In der Praxis werden wir bei der Justiz von Baden Württemberg aber der Stufe 4 zugeordnet. Verschiedene Gespräche, auch auf höchster Landesebene, haben schon stattgefunden. Man verweigert dem technischen Dienst seine qualifikationsgerechte Anerkennung. Deshalb meine Frage: Wie stehen Sie zu dem Deutschen Qualifikationsrahmen und würden Sie auf Bundesebene auch die Anliegen dieser Laufbahngruppen auf Länderebene, soweit Ihnen möglich, aktiv unterstützen? Mehr Informationen über unseren Dienst können Sie auf den Internetseiten der BTBkomba Baden Württemberg, Fachgruppe Techniker im Strafvollzug , erhalten. Hinweis: Ich bin seit ca. 2 Jahren im Vorstand der besagten Fachgruppe und werde ihre Antwort an die Mitglieder zur Kenntnis weiterleiten. Ich wünsche Ihnen bei ihrem Wahlkampf viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brenk
(stv.Vorstand der TIS)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brenk,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen angesprochene Problematik gehört nicht zu meinen Arbeitsschwerpunkten im Deutschen Bundestag. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass ich zu den Details des Deutschen Qualifikationsrahmens keine Stellung nehmen kann. Sehr gerne werde ich aber - sofern gewünscht und sofern noch nicht vorhanden - nach der Bundestagswahl und der Konstituierung der Fachausschüsse Kontakte zu den fachlich zuständigen Kolleginnen und Kollegen in der Unionsfraktion herstellen. Daher würde ich Sie bitten, sich Ende des Jahres an mein Berliner Büro unter 030-2770371 zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Buchholz
-Büroleiter-

Büro Gunther Krichbaum