Gülseren Demirel

| Abgeordnete Bayern
Gülseren Demirel
Frage stellen
Jahrgang
1964
Wohnort
München
Berufliche Qualifikation
Diplom Sozialpädagogin
Ausgeübte Tätigkeit
MdL, ehemalige Stadträtin Münchner Stadtrat Fraktion Die Grünen - rosa Liste
Stimmkreis

Stimmkreis 103: München-Giesing

Stimmkreisergebnis: 30,9 % (eingezogen über den Stimmkreis)

Wahlkreisliste
Oberbayern, Platz 5
Parlament
Bayern

Die politischen Ziele von Gülseren Demirel

 

  • Unterstützung für Familien und Alleinerziehende
  • Bayern wird weltoffen, bunt und queer
  • Integration – Rechte und Pflichten
  • starke Demokratie - nein zu Haß und Hetze
  • Schutz der Bürgerrechte und Freiheit
  • Fluchtursachen bekämpfen – Ausbilden statt Abschieben

Mehr dazu auf meiner Homepage unter www.guelseren.de

Über Gülseren Demirel

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

ich engagiere mich in der Politik, damit sich etwas im Leben der Menschen verbessert. Es braucht wieder bezahlbaren Wohnraum, mehr Unterstützung für Familien und Alleinerziehende und bessere Bildungs- und Beteiligungschancen.

Gute Integrationspolitik heißt für mich, dass auf Einwanderung und die Aufnahme von Flüchtlingen richtig reagiert wird. Freiheit, Demokratie, der Schutz der Umwelt und der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft haben für mich einen sehr hohen Stellenwert.

Rassismus, Hass, einem Rechtsruck und autoritäre Strukturen trete ich entschieden entgegen. Ich setze mich für Toleranz und Weltoffenheit ein und verteidigt diese Werte auch persönlich in meinem Alltag.

Als ehemalige Sozialarbeiterin kenne ich mich mit Ausgrenzung und Armut aus. Als Kind von „Gastarbeitern“ habe ich selbst selbst erfahren, wie wichtig Bildung für eine gute Integration ist und welche Hürden es gibt.

Ich habe eine erwachsene Tochter, die ich alleine großgezogen und mit Patchwork-Familien-Erfahrung bereichert habe.

Als ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Münchner Stadtrat stehe ich für eine Sozialpolitik, die jedem eine Chance gibt.

Als Mitglied des Bayerischen Landtag in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gestalte ich die Politik in Bayern. Mein Stimmkreis liegt in München Giesing-Harlaching und Teilen von Sendling. Ich freue mich über das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und habe bei der Landtagswahl 2018 das Direktmandat erhalten.

Meine persönlichen Eckpunkte

  • mit 7 Jahren als „Gastarbeiterkind“ eingewandert
  • Hauptschulabschluss auf dem 2. Bildungsweg Fachhochschulreife
  • Ausbildung und Abschluss Diplom Sozialpädagogin
  • Sozialarbeiterin bei der Arbeitswohlfahrt
  • ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende für Die Grünen – rosa liste
  • ehemaliges Mitglied im Sozial-, Kreisverwaltungs- sowie im Kinder- und Jugendhilfeausschuss
  • Mitglied im Bayerischen Landtag Bündnis 90/Die Grünen (Beginn November 2018)
  • eine erwachsene Tochter alleine großgezogen und mit Patchwork-Erfahrung bereichert
  • glückliche und stolze Oma einer Enkeltochter
  • mag Wandern in den Bergen, Kochen und Essen mit Freunden und lautes Lachen
Alle Fragen in der Übersicht

(...) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass auch hier in Bayern solch ein Gesetz eingeführt wird? (...)

Von: Znegva Erl

Antwort von Gülseren Demirel
DIE GRÜNEN

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) Das Verbot wurde in diesem Fall vom Münchner Verwaltungsgericht aufgehoben. Eine andere Veranstaltung zu diesem Stadtratsbeschluss unter dem Thema "Wie schränkt München die Meinungsfreiheit ein" hat die Stadt ebenfalls verboten und in erster Instanz vor dem Verwaltungsgericht obsiegt. (...)

Von: Uryzhg Fhggbe

Antwort von Gülseren Demirel
DIE GRÜNEN

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
0 von insgesamt
2 Fragen beantwortet
0 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.