Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Thomas G. •

Frage an Günter Krings von Thomas G. bezüglich Innere Sicherheit

Warum werden immer noch die uhren umgestellt?es ist doch ganz klar ersichtlich ist das es mehr kosten verursacht (licht/heizung) und sogar zu mehr unfällen im strassenverkehr führt....ich verstehe es einfach nicht....wir menschen leiden schon genug unter den gegebenheiten der heutigen zeit da braucht man net noch 2 mal im jahr sein schlafverhalten ändern was auch zu körperlichen und seelischen schäden führen kann,aber da denkt keiner dran....einerseits sagen alle in der politik energie sparen aber trotzdem diese idiotie von zeitumstellung mitmachen ganz tolle sache....ich werd nicht mehr wählen gehen bis sich da was ändert und werde dies auch in meinem bekanntenkreis verbreiten....danke fürs lesen....

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greven,

für Ihre Nachricht, in der Sie auf die Nachteile der Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit hingewiesen haben, danke ich Ihnen recht herzlich.

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich Ihre Meinung in dieser Frage teile. Die vermeintlichen Vorteile einer Zeitumstellung überzeugen mich nicht. Eine Abschaffung der Winterzeit wäre meines Erachtens schon deshalb angenehmer, weil wir auch im Winter nachmittags mehr „Tageslicht-Stunden“ genießen könnten.

Die Entscheidung über eine Abschaffung der Zeitumstellung liegt jedoch nicht beim Deutschen Bundestag, sondern bei der Europäischen Union. Im Hinblick auf den gemeinsamen Binnenmarkt ist es begrüßenswert, dass sich die Mitgliedsstaaten auf eine einheitliche Regelung geeinigt haben. Insofern wird eine Abschaffung der Zeitumstellung einen gewissen Vorlauf erfordern. Ich bin aber im Gespräch mit Herbert Reul, der als Mitglied des Europäischen Parlaments auf diesen Prozess Einfluss nehmen kann und im Übrigen Ihre Sicht der Dinge ebenfalls teilt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günter Krings