Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Joachim M. •

Frage an Günter Krings von Joachim M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Krings,

ich bin Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Ihrem Wahlkreis. Welche Reformen betreffend den Kündigungsschutz sind unter schwarz-gelb zu erwarten?

MfG Münz

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Münz,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage, in der Sie sich nach Änderungen des Kündigungsschutzes bei einer möglichen Koalition von Union und FDP erkundigen.

Die FDP hat in Ihrem Wahlprogramm angekündigt, dass der Kündigungsschutz erst für Betriebe mit mehr als 20 Beschäftigten und nach einer Beschäftigungsdauer von zwei Jahren gelten soll.

Die CDU äußert sich im Wahlprogramm nicht explizit zum Kündigungsschutz, weil wir hier keinen Reformbedarf sehen. Ich bin der Auffassung, dass die geltenden Regelungen einen fairen Ausgleich zwischen den Schutzbedürfnissen der Arbeitnehmer, den Beschäftigungschancen der Arbeitslosen und den Interessen der Unternehmen darstellen.

Ich gehe daher davon aus, dass es bei einer schwarz-gelben Regierungskoalition keine wesentlichen Änderungen im Kündigungsschutzrecht geben wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Günter Krings