Günter Baaske
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Steffen K. •

Frage an Günter Baaske von Steffen K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was bedeutet der Wahlspruch auf den Wahlplakaten? Ich dachte immer, es gibt sowieso nur ein Brandenburg. Welche Einheit ist denn hier gemeint?

Antwort von
SPD

Hallo Herr K.,

Danke der Nachfrage. Ihnen werden ja sicherlich auch die Plakate aufgefallen sein, auf denen Ossis gegen Wessis oder Deutsche gegen Zugewanderte ausgespielt werden. Und genau darum geht’s :
Wir haben den politischen Anspruch, das Land zusammenzuhalten. Wir wollen es nicht den Kräften überlassen, die unser Land nicht zum Besseren verändern wollen. Nicht diejenigen sollen gewinnen, die es billigend in Kauf nehmen, Menschen auseinanderzutreiben, um ein paar mehr Stimmen zu bekommen.
Klar kann man Ostseelen streicheln, wenn man auf denjenigen rumtrampelt, die hier mitunter gut bezahlte Jobs haben, aber aus dem Westen kommen und den Ossis die Jobs weggenommen haben. Und klar kann man Ängste vor Fremden erzeugen, wenn man so tut, als würden Flüchtlinge nix weiter tun, als Deutsche mit Messern zu meucheln. Aber beides ist falsch. Und darum geht’s.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Baaske