Fragen und Antworten

Frage an
Günter Baaske
SPD

(...) Ich kann mit dem Wahlslogan der SPD "EIN Brandenburg" herzlich wenig anfangen, da er mir ignorant angesichts der m.E. traurigen sozialen Wirklichkeit vorkommt. Ich möchte ein Zitat der Stuttgarter Nachrichten vom 17.11.2018 anbringen: (...)

Soziales
29. August 2019

(...) Zu Hartz 4: ich bin der festen Überzeugung, dass das vorherige System der Sozialhilfe viel schlimmer war für die Betroffenen, da für diesen Personenkreis ja oft nicht mal mehr versucht wurde, sie in der Gesellschaft zu halten, geschweige denn, sie zu integrieren. Der durchschnittliche Arbeitslosenhilfeempfänger hatte nach der Reform zumindest in Ostdeutschland auch mehr Geld durch das neue SGB 2 als vorher. (...)

Frage an
Günter Baaske
SPD

(...) Noch in Ihrer Zeit als Minister hatten Sie ja dazu wegweisende Konzepte und auch Mitarbeiter*innen auf den Weg gebracht, so auch die berühmte Ines Weghenkel (...)

Schulen
27. August 2019

(...) Aber das Kernproblem des Mobbing ist ja gerade, dass es sehr subtil und kaum nachweisbar passiert. Also ist noch d ganz wichtig: viel Aufklärung in der Gesellschaft über die Gefahren des Mobbing, den Aufruf, dass jeder hingucken und anprangern muss, denn oft trifft es ja nur einen Menschen aus einem Team. Aber der braucht dann die Unterstützung seines Umfelds. (...)

Abstimmverhalten

Über Günter Baaske

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie
Berufliche Qualifikation
Dipl. Lehrer Physik/ Mathematik
Geburtsjahr
1957

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Brandenburg
2019 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Potsdam-Mittelmark II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Potsdam-Mittelmark II
Wahlkreisergebnis:
36,30 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
35

Kandidat Brandenburg
2019

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Potsdam-Mittelmark II
Wahlkreisergebnis:
36,30 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
35

Abgeordneter Brandenburg
2014 - 2019

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Potsdam-Mittelmark II
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Potsdam-Mittelmark II
Wahlkreisergebnis:
44,90 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Kandidat Brandenburg
2014

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Potsdam-Mittelmark II
Wahlkreisergebnis:
44,90 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
3

Abgeordneter Brandenburg
2009 - 2014

Fraktion: SPD
Wahlkreis:
Potsdam-Mittelmark II

Kandidat Brandenburg
2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis:
Potsdam-Mittelmark II