Gudrun Pieper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadin F. •

Wieso ist es in Deutschland immer noch möglich, das Bürger, die sich über Jahrzehnte eine Existenz aufbauen oder aufgebaut haben, durch Strabs unschuldig enteignet und finanziell ruiniert werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

die Straßenausbaubeiträge (Strabs) sind kommunale Beiträge, die jede Kommune in ihrer Verantwortung, in ihrem Wirkungskreis regeln kann.

Wir haben sie beispielsweise in einigen Gemeinden unserer Samtgemeinde bereits abgeschafft. Sprechen Sie ruhig Ihre Gemeindevertreter an, um zu diskutieren, wie zukünftig Ausbaubeiträge zu händeln sind. Es gibt bereits landesweit gute Modelle, die vielleicht weiterhelfen.
Wie gesagt: Es ist der Wirkungskreis der Kommune, nicht des Landes oder Bundes.

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Pieper