Gudrun Pieper
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Levent I. •

Frage an Gudrun Pieper von Levent I. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sollten Sie als Volksvertreterin nicht auch die Vertreterin von Menschen nichtdeutscher Abstammung sein?

Können Sie sich vorstellen, dass diese Menschen sich von Ihnen nicht vertreten fühlen.

Können Sie sich auch vorstellen, dass Ihre Äußerung bei Menschen nichtdeutscher Herkunft Assoziation an die Begrifflichkeit des Dritten Reiches weckt (z.B. an Deportationen)
und sollten Sie deshalb nicht unverzüglich zurücktreten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr/sehr geehrte Frau Ipekcioglu,

Sie haben von meinem Zwischenruf in der Plenarwoche des niedersächsischen Landtages in der letzten Woche gelesen, den ich leider nicht ungeschehen machen kann. Im selben Moment habe ich mich über mich selber geschämt. Ich habe mich sofort bei meiner Kollegin aus tiefstem Herzen und beim gesamten Parlament entschuldigt und ich entschuldige mich bei allen Menschen, die sich durch meine Äußerungen ebenfalls verletzt fühlen. Ich bin dankbar, dass meine Abgeordnetenkollegin Frau Polat meine Entschuldigung angenommen hat.
Alle, die mich kennen, wissen, dass ich immer nach dem Grundsatz gelebt und gearbeitet habe, dass niemand wegen seines Geschlechts, seiner Behinderung, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens und seiner religiösen oder politischen Anschauung diskriminiert werden darf.
Können Sie sich auch vorstellen, wie es mir jetzt geht? Tief verletzende Äußerungen, verachtend, verschmähend bis hin zu Todeswünschen begleiten mich jetzt. Ich kann es mir einfach machen, indem ich zurücktrete. Nein, ich stehe zu meiner Verantwortung und werde alles dafür tun, aus meiner tiefen und christlichen Überzeugung mich für diese Grundhaltung in der Zukunft noch intensiver in allen gesellschaftlichen Bereichen zu engagieren. Vielleicht haben Sie dafür ein klein wenig Verständnis dass ich diese Bürde und in Achtung für all meine Mitmenschen, für die ich mich bisher engagiert habe, auf mich nehme.

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Pieper