Gökay Akbulut
DIE LINKE
Frage von Bernhard R. •

Wie wollen Sie konkret dazu beitragen, dass die Rückgabe von Kulturgütern aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften endlich vorankommt ?

Sehr geehrte Frau Akbulut!
Die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit Deutschlands und die Restitution von Kulturgütern hat bereits den vorigen Bundestag beschäftigt. Schöne Absichtserklärungen reichen nicht aus! Wie wollen Sie konkret dazu beitragen, dass die Rückgabe von Kulturgütern aus kolonialen Kontexten an die Nachfolgestaaten der Herkunftsgesellschaften endlich vorankommt ?
Frage von Bernhard R. .aus Ihrem Wahlkreis Mannheim

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage, mit der Sie mir die Gelegenheit geben auf unseren Antrag „Koloniales Unrecht in Deutschland umfassend aufarbeiten – Nachkommen einbeziehen“ aufmerksam zu machen. In der letzten Wahlperiode haben wir folgenden ausführlichen Antrag dazu eingereicht: https://dserver.bundestag.de/btd/19/089/1908961.pdf
Diese Forderungen sind für uns immer noch aktuell. Auch in dieser Wahlperiode werden wir entsprechend unsere parlamentarischen Initiativen einbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Gökay Akbulut