Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Gisela Manderla von Michael S. bezüglich Innere Angelegenheiten

Sehr geehrte Frau Manderla,

ich habe die Petition zur Forderung das der 08.05. in jedem Jahr als bundesweiter Feiertag im Gedenken an das Ende des Krieges und die Befreiung vom Faschismus begangen wird gezeichnet.
Meine Frage lautet deshalb was unternehmen Sie um diese sehr sinnvolle Forderung umzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

M. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Strauch,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage zur Forderung, den 8. Mai zum bundesweiten Feiertag zu erklären.

Der 8. Mai ist ein besonderer Tag der deutschen Geschichte und ich halte ein Gedenken an diesem Tag für mehr als angebracht. Gleichwohl können wir nicht jeden historisch – oder beispielsweise auch religiös – bedeutenden Gedenktag zum bundesweiten (arbeitsfreien) Feiertag erklären. Mit der gleichen Begründung müssten wir dann die Frage auch beim 27. Januar (Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus), beim 23. Mai (Tag der Verkündung des Grundgesetzes), beim 20. Juni (Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung) beim 20. Juli (Tag des Gedenkens an den Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft) oder beim 9. November (u.a. Tag des Mauerfalls) stellen. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Ich bin der Ansicht, daß wir in Deutschland gerade angesichts unserer Geschichte eine gute, historisch gewachsene Gedenkkultur entwickelt haben. Dies hat sich meines Erachtens nicht zuletzt am 8. Mai 2020 gezeigt, auch wenn die meisten Gedenkveranstaltungen aufgrund der Pandemie leider nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten. Ein staatlicher Feiertag ist aus meiner Sicht für ein solches Gedenken nicht zwingend nötig.

Ich danke Ihnen allerdings sehr für Ihr Interesse und Ihr Engagement für unsere Gedenkkultur.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Manderla