Gisela Manderla
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gisela Manderla zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska L. •

Welchen konkreten Vorschlag haben Sie, um unser heutiges Schulsystem zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Schulsystem in Deutschland.

Auch wenn Bildungspolitik zunächst einmal Ländersache ist, hat der Bund in den vergangenen Jahren viel Geld in Bildungspolitik investiert und die Länder hier massiv unterstützt.

Wir sollten diesen Kurs der Kooperation von Bund und Ländern in den kommenden Jahren weiter fortsetzen. Aufgrund der geschilderten verfassungsrechtlichen Zuständigkeitsverteilung, sind die Möglichkeiten des Bundes insbesondere bei systemischen Veränderungen ohne Verfassungsänderung – für die ich derzeit keine parlamentarische Mehrheit sehe – begrenzt. Dennoch hat die Bildungspolitik für uns als CDU/CSU einen großen Stellenwert im Wahlprogramm.

So wollen wir die Schulen vor allem in sozial schwierigen Lagen weiter stärken, damit jedes Kind seine Chancen nutzen kann, Die Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ fördert beste Bildungschancen für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler. Diese Initiative wollen wir stärken und so weiterentwickeln, dass Schulen bestmöglichste individuelle Förderung anbieten können.

Damit niemand zurückbleibt, haben wir bereits für die Jahre 2021 und 2022 ein Unterstützungsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro aufgelegt. Es gilt, sowohl die Lese- und Sprachkompetenz als auch die Lesefreude zu stärken. Überdies wollen wir, dass die Schülerinnen und Schüler das lebensbegleitende Lernen, insbesondere die Fort- und Weiterbildung, als permanente, eigenverantwortlich wahrzunehmende Aufgabe begreifen. Dazu gehört eine Lernumgebung, die ihre Kompetenzen fördert.

Wir wollen außerdem, dass pädagogische Konzepte und die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern weiterentwickelt werden. Ein ganz wichtiger Schwerpunkt muss dabei die digitale Kompetenz sein, die umfassend in den Unterricht integriert werden muss. Die digitale Kompetenz umfasst ein technisches und informatisches Grundverständnis ebenso wie Medienkompetenz. Dabei geht es insbesondere um die Fähigkeit, Medien zu nutzen, Inhalte sowie die Funktionsweise von digitalen Technologien und künstlicher Intelligenz zu bewerten.

Zudem werden wir die politische Bildung in allen Jahrgangsstufen der allgemeinbildenden und beruflichen Schulen stärken.

Wir werden als Union der Bildungspolitik auf Bundes- und auf Landesebene auch weiterhin stets hohen Stellenwert beimessen. Das ist aus meiner Sicht insbesondere nach den herausfordernden Monaten der Pandemie wichtiger denn je.

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Manderla