Gesine Lötzsch
DIE LINKE
Frage von Margarete P. •

www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514 hat die Bundesregierung für 2.245.303.401 Euro Rüstungsgüter ausgeliefert, wird dies als Spende verbucht?

Sehr geehrte Frau Lötzsch,

zu den obigen Milliarden kommen noch Unterstützungslieferungen in Form von Waren und Ausbildung sowie die Kosten der Unterbringung von über 1 Million Ukrainern die hier rechtlich den deutschen Staatsbürgern quasi gleichgestellt werden - Bezug von Hartz IV/Bürgergeld, d.h.+ kostenlose Gesundheitsversorgung, Anspruch auf Kinderbetreuung, Schulunterricht, Sprachkurse.
Gibt es hierzu eine Informationsquelle in Bezug auf Leistungen und Kosten für die deutschen Steuerzahler ähnlich den Angaben zu den Rüstungsgütern?
Mich würde auch interessieren, ob die Verwaltungen die finanziellen Hintergründe der Ukrainer hier überhaupt feststellen können. Und können Sie mir sagen, in welcher Anzahl die Ukrainer in andere europ. Länder, im Vergleich/Relation zur BRD, fliehen? Vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Margarete P.,

nein, es gibt keine Informationsquelle, die alle Leistungen erfasst. Die Finanzierung läuft in der Regel über die Kommunen. Fragen Sie doch in ihrer Kommune einfach nach.

Im Anhang finden Sie eine Übersicht über die Verteilung der Geflüchteten aus der Ukraine auf einzelne Länder.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gesine Lötzsch